Demenz

Demenz ist der Verlust geistiger Fähigkeiten.

 

Risikofaktoren sind unter anderem chronischer Alkoholkonsum, Drogen oder Beruhigungsmittelmissbrauch und steigendes Lebensalter. Demenz kann aber auch auftreten, wenn keiner dieser Faktoren zutrifft.

 

Die Diagnose ist nur durch einen Facharzt möglich. Zur Diagnose gibt es eine Reihe von Tests (Labor, CT/MRT, MMSE, klin.Untersuchung).

 

Therapie: Es gibt nur selten eine Heilung, allerdings kann mit der entsprechenden Therapie die Lebensqualität der Betroffenen und die ihrer Angehörigen verbessert werden.

 

Besonders wichtig ist es, die Therapie auf den Krankheitsverlauf auszurichten und eine Überforderung der Patienten zu vermeiden.

  

Medikamentöse Therapie ist wichtig bei Begleiterscheinungen wie Depression, Aggression usw.